„Wir haben praktisch jede Woche ein Highlight. Das ist sehr schön, dafür spielt man Fußball“, sagt Tobias Flitsch. Der Trainer des JC Donzdorf empfängt mit seiner Mannschaft am Samstag um 16.30 Uhr Tabellenführer TSV Oberensingen. Eine Woche später trifft der JC auf Türkspor Neu-Ulm, das in der Landesliga seit Wochen einen fulminanten Lauf hinlegt und sich anschickt, noch selbst in das Meisterschaftsrennen einzugreifen. „Daran denke ich jetzt noch gar nicht“, sagt Flitsch, „in der Tabelle wird es von Woche zu Woche enger. An einem Spieltag bist du Zweiter, am nächsten dann Achter. Für die Fans ist das super“. Dass Oberensingen nicht, wie vor Saisonbeginn prognostiziert, einsam durch die Liga marschiert, wertet Flitsch nicht als deren Schwäche, sondern bescheinigt der Konkurrenz ein gutes Niveau: „Von den ersten acht Mannschaften würden fünf oder sechs auch in der Verbandsliga eine gute Rolle spielen können. Die Kader sind stark besetzt. Auch strukturell sind die Vereine gut aufgestellt.“ Hier habe der JC Donzdorf noch Nachholbedarf, der Klub versucht daran im Hintergrund zu arbeiten. Auf dem Platz ist der JC spätestens seit der Amtsübernahme des 43-jährigen und dank vier hochkarätiger Winter-Neuzugänge auch in der Spitze konkurrenzfähig. Das 1:2 beim TV Echterdingen war die erste Niederlage im sechsten Spiel unter Flitsch. Vier Punkte beträgt der Rückstand des JC auf die TSV Oberensingen vor dem 26. Spieltag, an dem in einer weiteren Top-Begegnung der Tabellendritte TSV Buch und Türkspor Neu-Ulm aufeinandertreffen. 

„In Echterdingen haben wir ein gutes Spiel durch zwei Standards verloren. Das wird gleichzeitig die große Aufgabe gegen Oberensingen sein, diese Situationen besser zu verteidigen, denn dort sind sie stark“, erklärt Flitsch, „wenn wir das hinkriegen, hoffen wir das Spiel ausgeglichen gestalten zu können. Das Spielglück gehört dann auch dazu. Auf jeden Fall freuen wir uns mit einem vollen Kader auf den Samstag“. Tarik Serour und Fatih Özkahraman, beide in der Vergangenheit auch schon für die TSV Oberensingen aktiv gewesen, stehen in der Offensive wieder zur Verfügung. Auch Kapitän Pietro Maglio, der wegen Oberschenkelproblemen in Echterdingen geschont wurde, dürfte zurückkehren. „Ich bin beeindruckt, wie er sich mit seinen 38 Jahren in jedem Training reinhaut und mich überzeugt“, lobt der Trainer, „Pie hält die Mannschaft im Defensivzentrum zusammen“. Markus Munz.