Vor den beiden abschließenden Saisonspielen hat Fußball-Landesligist JC Donzdorf Klarheit auf der Trainerposition. Tobias Flitsch wird auch in der neuen Runde beim JC verantwortlich sein. Der 43-jährige ist seit der Winterpause in Donzdorf. Mit ihm bleiben auch Torwarttrainer Matthias Gruca und Spieler-Co-Trainer Dominik Mader an Bord. Noch offen ist der Verbleib von Denis Videc, der aktuell ebenfalls als Spieler-Co-Trainer zum Team gehört. Flitsch wird nun die Verjüngung des Kaders vorantreiben. „Wir stehen mit jungen Neuzugängen vor dem Abschluss“, bestätigt der Coach, „für mich war ausschlaggebend, dass wir nächste Saison eine Mannschaft mit Potenzial haben werden und dass es auch bei strukturellen Dingen im und um den Verein weiterhin vorwärts geht, so dass wir das Ziel Verbandsliga-Aufstieg in Angriff nehmen können“.

Vor dem Heimspiel gegen den FC Heiningen am Samstag um 15.30 Uhr ist Tabellenplatz zwei unter normalen Umständen für den JC nicht mehr zu erreichen. „Trotzdem wollen wir unsere sehr gute Rückrunde mit zwei Siegen abschließen. Zuhause haben wir alle Spiele gewonnen, das ist auch am Samstag das Ziel“, erklärt Flitsch vor dem Aufeinandertreffen mit dem Lokalrivalen, den er vor Jahren in die Verbandsliga führte. In der nächsten Saison wird der FC Heiningen in der Bezirksliga antreten. „Es freut mich, dass sie einen Trainer gefunden haben, der das Team bereits mit Blick auf die neue Saison stabilisieren konnte. Sie werden eine gute Rolle in der Bezirksliga spielen“, sagt Flitsch, der sich auf das Wiedersehen mit den Heininger Verantwortlichen freut. Auch auf dem Rasen kennt man sich. Erst im Winter hat der JC in Ferhat Hamamci, Lasha Tskhadadze, Toni Carfagna und Leon Musliu gleich vier Spieler nach Heiningen abgegeben. „Sie werden besonders motiviert sein. Wir selbst haben in Bernhausen gemerkt, dass wir in der zweiten Halbzeit nicht mehr konzentriert genug waren und es dadurch eng geworden ist. Heiningen ist gerade in der Anfangsphase ihrer Spiele gefährlich“, appelliert Flitsch an seine Truppe, von Beginn an hellwach zu sein.

Verlassen werden den JC Donzdorf zwei Angreifer. Fatih Özkahraman (35) wechselt zu Landesliga-Absteiger TSVgg Plattenhardt, Baran Ates zieht es zum Lokalrivalen TSV Bad Boll, der am Samstag bei Absteiger TSV Bernhausen antritt. Den 22-jährigen, den Tobias Flitsch gerne gehalten hätte, hatte der JC vor der Saison beim VfB Reichenbach entdeckt. In der Jugend spielte Ates beim SSV Reutlingen und dem VfL Kirchheim. Beim JC wurde er auf Anhieb zweitbester Torschütze.

Bericht: NWZ / Markus Munz